PRESSESTIMMEN


Opernwelt, Januar 2024
Don Giovanni

[...] Der Don Ottavio des stabilen Tenorlyrikers Johannes Strauß findet sein herbes Pendant in Nicholas Crawleys von jeder Unbedarftheit freiem Masetto. [...]



neue musikzeitung, 17.12.2023
Don Giovanni

[...] Optisch bewusst erstaunlich ähnlich Leporello und Don Ottavio, die beide auch mal ihre (nackte Oberkörper-)Haut zu Markte tragen. [...] Johannes Strauß wiederum hat als Don Ottavio genau soviel kernigen Tenor-Schmelz parat, um seine Rolle nicht als Weichei zu denunzieren.



HNA, 18.12.2023
Don Giovanni

[...] Starke Stimmen
Ein großes Lob gehört dem Sängerensemble dieser aufwendigen Produktion. Es bewältigt nicht nur schauspielerisch fulminant diese weiten Strecken auf der Bühne, sondern harmoniert auch stimmlich und bietet starke Einzelleistungen. [...] Johannes Strauß (Don Ottavio) präsentiert sich als betörender Mozart-Tenor [...]



Göttinger Tagblatt, 17.12.2023
Don Giovanni

[...] Sängerisch ist dieser Don Giovanni hochrangig besetzt. [...] Unter den Herren ragt der prächtige Tenor von Johannes Strauß (Don Ottavio) hervor, dem an sängerischer Präsenz und nicht zuletzt an unglaublicher Zungenfertigkeit Serhii Moskalchuk (Leporello) in keiner Weise nachsteht. [...]



Frankfurter Rundschau, 12.02.2023
A Midsummer Night's Dream

[...] Lysander (Johannes Strauß, Tenor) und Demetrius (Nikolaus Nitzsche, Bariton) kultivieren und differenzieren mit stimmlicher Kompetenz ihre Verwechselbarkeit.



Der Standard, 18.11.2019
Die Entführung aus dem Serail

[...] Ein Geschenk für das Ohr ist der sonnenhelle und geschmeidige Tenor von Johannes Strauß als Belmonte. Die welpensanfte Optik des deutschen Gastes passt ebenfalls gut zu seiner Partie. [...]



online Merker, 16.11.2019
Die Entführung aus dem Serail

[...] Der Belmonte des Abends ist ein Gast aus Würzburg: Johannes Strauß ist ein erstklassiger Kavalierstenor, strahlende Stimme mit einem Hauch von Träne, wunderbares Legato, und auch ein kompetenter (Sprech-)Schauspieler. Mit der Baumeister-Arie seiner Verkörperung ein zusätzliches Glanzlicht aufzusetzen hat ihm diese Produktion allerdings - vermutlich im Interesse eines stringenten Handlungsablaufes im dritten Akt - vorenthalten. [...]



Passauer Neue Presse, 18.11.2019
Die Entführung aus dem Serail

[...] Johannes Strauß als Belmonte und Matthäus Schmidlechner als Pedrillo sind die herausragenden Solisten. Der junge Strauß verfügt über eine warme Stimme mit klarer Prägnanz, auch in der Höhe. [...]



Dresdner Neueste Nachrichten, 29.01.2019
My Fair Lady

[...] Das Ensemble zeigt sich spielfreudig und findet durchaus seinen eigenen Weg, um gesanglich auch im Schatten bekannter Aufnahmen bestehen zu können. Johannes Strauß sticht stimmlich in der Partie des Freddy hervor, wenn er "In der Straße wohnst Du" mit warmem Timbre schwärmend von Eliza träumt.[...]



Dresdner Neueste Nachrichten, 20.11.2018
Die Zauberflöte

[...] Dafür geht sie [Pamina] mit dem Prinzen Tamino durch Feuer und Wasser, gute Entscheidung für sie, denn der Tenor Johannes Strauß mit seinem so jugendlich klingenden, klar und sicher geführten Tenor gewinnt nicht nur das Herz der Prinzessin. Er hat das Publikum auf seiner Seite.[...]



Opernwelt, Juli 2017
Cardillac

[...] Die seit [GMD] Hubers Amtsantritt stetig gepflegte Ensemblearbeit zahlt sich aus; zu Recht ist man stolz auf seine "Trüffelschwein-Qualität", wie Münstermann sagt: Bis auf zwei Partien kann man alle Rollen überzeugend aus eigenen Reihen besetzen. Hervorgehoben sei der wendige, schlanke Tenor von Johannes Strauß als Kavalier. [...]



Pforzheimer Zeitung, 28.03.2017
Intendant Thomas Münstermann im Interview der PZ:

[...] Wenn man beispielsweise gesehen hat, wie wunderbar sich Johannes Strauß in diesen beiden Jahren entwickelt hat, dann macht mich das glücklich. Den kann ich in den Arm nehmen und sagen, zieh weiter, mach deine Karriere. [...]



Badische Neueste Nachrichten, 27.02.2017
Candide

[...] Candides Mediationen, die Johannes Strauß mit keuscher Intensität und kindlicher Aufrichtigkeit singt, besitzen die Sanftmut einer Haydn-Arie. [...]



Pforzheimer Zeitung, 12.12.2016
Eine Nacht in Venedig

[...] Der wendige Strippenzieher Caramello, der das Spiel um Irrungen und Wirrungen in Liebesdingen virtuos beherrscht und dem nebenbei der Hit des Abends („Komm in die Gondel“) gehört, wird bei Johannes Strauß, der mit schlankem Tenor für sich einzunehmen weiß, zur alerten Mittelpunktfigur eines liebenswürdigen Schlitzohrs.



Badische Neueste Nachrichten, 31.10.2016
Die Hochzeit des Figaro

[...] Dem aufgeweckten Basilio von Johannes Strauß hätte man auch die wie meist gestrichene Arie im vierten Akt gegönnt.



Pforzheimer Kurier, 23.05.2016
Abu Hassan

[...] Die Dekoration war sparsam, der Chor saß auf einigen Kissen, die beim sehr fein gesungenen Duett "Tränen, Tränen" Fatime und Abu Hassan als Liebeslager dienen.
[...] Die Sänger überzeugten alle, großartig war das Duett "Tränen, Tränen" von Fatime und Abu Hassan; [...]



Badische Neueste Nachrichten, 25.01.2016
Street Scene

[...] Zusammengeschweißt wird diese sehr sehenswerte Aufführung von Markus Huber und der Badischen Philharmonie, die Kurt Weills hoch komplizierte Anforderungen mühelos erfüllen. Überragend ist Anna-Maria Kalesidis, welche die Kittelschürzen-Primadonna Anna Maurrant, der Weill die vokale Allüre einer Tosca anvertraut, mit großer, schlanker und klarer Stimme und farbigem Ton sang, dabei anrührend im schlichten und wahrhaftigen Ausdruck. Während der Mutter der Ausbruch nicht gelingt, verlässt die erwachsene Tochter Rose, die Dorin Rahardja mit Operettenglitter und starkem Vibrato gab, die Straße. Dem von Johannes Strauß mit verzehrender tenoraler Leidenschaft gesungenen Sam hätte man ein Happy End mit seiner Rose gewünscht.



Pforzheimer Zeitung, 25.01.2016
Street Scene

[...] Im Ensemble ragen vor allem Anna-Maria Kalesidis als anrührende Anna Maurrant, Cornelius Burger als ihr düster leidender Mann Frank, der strahlende Tenor Johannes Strauß als herausragender Sam und Dorin Rahardja als überzeugende Rose heraus. [...]



Pforzheimer Zeitung, 14.12.2015
Die Csardasfürstin

[...] Als Joker, beziehungsweise Ersatzliebhaber und Heiratskandidat für die zeitweise oder endgültig von Edwin geschassten Gespielinnen, wird Graf Boni eingesetzt.
In dieser Rolle als Schwerenöter kommt Johannes Strauß groß heraus. Er sorgt "gerührt und geschüttelt" mit sprühendem Buffo-Charme für hinreißenden Slapstick und ist auch gut bei Stimme. Seine Idealbesetzung ist das Sahnehäubchen auf der schlussendlich begeisternden Produktion des Pforzheimer Musiktheaters.



Badische Neueste Nachrichten, 14.12.2015
Die Csardasfürstin

[...] Den rechten Ton trifft vor allem Johannes Strauß, der geborene, spielwütige und geschmeidige Operettenbuffo. Ob er als Boni am Kronleuchter hängt oder liebeskrank vor der ihm dezent zur Seite stehenden Natasha Young als Stasi zu Boden fällt, stets scheint die ganze Last der Aufführung auf seinen schmalen Schultern zu ruhen.



Badische Neueste Nachrichten, 02.11.2015
Die Krönung der Poppea

[...] Nero, das Tyrannen-Bürschel, würde neben den Freaks verblassen, könnte Johannes Strauß nicht durch seinen gut geschulten und stilsicheren Tenor auffallen und im italienisch gesungenen "Pur ti miro"-Finalduett mit Kalesidis' Sopran helle Magie entfalten.



Frankfurter Neue Presse, 25.11.2014
Mit Gespür für melodische Bögen

[...] Ihm ebenbürtig zur Seite stand der Tenor Johannes Strauß, ein spannend lebendiger Erzähler von Evangelistenformat, aber auch als sterbender Stephanus und in der Tenor-Cavatine "Sei getreu" berührend.



Fränkische Nachrichten, 27.11.2014
Mendelssohn-Bartholdys Brücke zwischen Barock und Romantik

[...] An weiterer Stelle ließ der Tenor Johannes Strauß aufhorchen, der nicht nur die Cavatine "Sei getreu bis in den Tod" wunderschön ausleuchtend zu Gehör brachte.



Mindener Tageblatt, 09.11.2013
Heines "Deutschland - Ein Wintermärchen" locker verpackt

[...] Nebenbei bewies Johannes Strauß, dass er ein exzellenter Tenor ist, der sicherlich den Abend auch hätte allein bestreiten können.



Mindener Tageblatt, 08.06.2012
Romantisches Konzert voller Pfingstfreude in St. Martini

[...] "Saget es, die ihr erlöst seid durch den Herrn", wurde von einem Tenor vorgetragen, dessen Namen man sich merken muss: Johannes Strauß. Seine Interpretation erklang zwischen elegisch und optimistisch - ein Vortrag, der durch seine innige Geschlossenheit überzeugte. Auch bei der Nummer 6, "Stricke des Todes hatten ihn umfangen", gelang ihm ein dramatischer Vortrag ohne aufgesetzte Effekte, der sehr viel spirituelle Tiefe vermittelte. [...]



Mainpost, Würzburg, 14.07.2013
Opernschule der Musikhochschule zeigt Haydn, "Il mondo della luna"

[...] Die witzige Rolle des Astrologen Ecclitico sang Tenor Johannes Strauß durchaus strahlend und mit beachtlichem schauspielerischem Können.[...]




www.SN-Online.de 06.06.2012
Brillanter "Lobgesang" Bückeburg

[...] Ein Sonderlob verdiente sich Tenor Strauß für seine meisterliche Interpretation des düsteren sechsten Teils ("Die Stricke des Todes"). [...]



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